Rudolf Mayer

Verleger, Herausgeber, Publizist

Rudolf Mayer, geboren am 4. Juni 1928 in Stuttgart, gestorben am 16. September 2008 in Dresden, leitete jahrzehntelang als Chefredakteur die Bildabteilung des Verlags der Kunst Dresden. Mehr als 200 seiner Lichtdrucke alter und neuer Kunst gingen in die UNESCO-Annalen der "Schönsten Drucke der Welt" ein.

Rudolf Mayer begründete die Sonderschauen "figura" im Rahmen der Internationalen Buchkunst-Ausstellungen in Leipzig und brachte in seiner eikon-Grafik-Presse in insgesamt 55 Editionen Originalgrafiken international bedeutener Künstler wie Hermann Glöckner, HAP Grieshaber, Carlfriedrich Claus, Anatoli Kaplan, Horst Janssen und Max Uhlig in Mappenwerken heraus. Im Oktober 2006 schenkte er der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) das von ihm aufgebaute und später angekaufte Verlagsarchiv – gemeinsam mit einem Konvolut druckgrafischer Werke – u. a. den Andrucken zu HAP Grieshabers Totentanz von Basel, zahlreichen Blättern aus dem Nachlass Hermann Glöckners und Mappen der eikon-Presse – sowie einer umfangreichen Sammlung von Autografen bildender Künstler.

Rudolf Mayer war Ehrenmitglied der Sächsischen Akademie der Künste. Für sein Schaffen wurde er mit zahlreichen Preisen geehrt; u.a. erhielt er eine Goldmedaille der Internationalen Buchkunstausstellung in Leipzig und den Kunstpreis der DDR.

Publikationen (Auswahl):

  • Rudolf Mayer: Die Lithographie. Eine Einführung in iihre Geschichte und Technik. Verlag der Kunst. Dresden 1970
  • Rudolf Mayer: Gedruckte Kunst. Wesen. Wirkung. Wandel. Verlag der Kunst. Dresden 1984
  • Rudolf Mayer: Anatoli Kaplan. Verlag der Kunst, Dresden 1990, ISBN 3-364-00142-1.
  • "Hermann Glöckner. Tafeln 1919–1985" (1992 im Zusammenhang mit einer Hermann-Glöckner-Retrospektive in der Neuen Nationalgalerie Berlin)

Veröffentlichungen über Rudolf Mayer (Auswahl):

  • Margot Fürst: Tagröte. Rudolf Mayer zum Siebzigsten. Stuttgart 1998
  •  Aurora und die eikon-graphik-Presse. Dresden 1999
  • Jutta Penndorf, F. Pfäfflin (Hg.): Zwischen den Seiten: Rudolf Mayer · Verleger, Künstlerfreund und Autor: Lebenswerk des Dresdner Kunstverlegers Rudolf Mayer." Dresden 2001